Studien & Analysen
  • Factsheet

Bevölkerungsdynamik und Beschäftigungsförderung

Bild in Lightbox öffnen

© Berlin-Institut

Bis 2100 wird Subsahara-Afrika voraussichtlich die einzige Region sein, deren Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter weiter wächst. Wenn dieser großen Jugendgeneration genügend und vor allem gute Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, können sich die Lebensverhältnisse für viele Menschen nachhaltig verbessern.

Mehr und bessere Beschäftigung zu schaffen hat also hohe Priorität, für Regierungen aber auch die internationale Entwicklungszusammenarbeit. Demografische Entwicklungen, wie eine starke Urbanisierung oder auch eine wachsende Bevölkerung auf dem Land, beeinflussen die Ansprüche an eine effektive Beschäftigungsförderung. Wie Bevölkerungsdynamik und Beschäftigungsförderung in Zusammenhang stehen, zeigt unser aktuelles Factsheet.

Die Factsheet-Reihe „Bevölkerungsdynamik im entwicklungspolitischen Dialog“ wurde mit finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftli­che Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Sektorvorhaben „Bevölkerungsdynamik, Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Rechte“, unterstützt.

Themen: Bevölkerungsentwicklung in Afrika, Demografische Dividende, Internationale Demografiepolitik
erschienen: 2024

Ansprechpartner

Colette Rose

Projektkoordinatorin Internationale Demografie

Telefon: 030 - 31 01 95 91

E-Mail schreiben: rose@berlin-institut.org

© Berlin-Institut

Nele Disselkamp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 - 31 01 73 24

E-Mail schreiben: disselkamp@berlin-institut.org

© Berlin-Institut

Studien & Analysen

Alle Publikationen
nach oben